Die Geschichte der computergestützten Messtechnik ist noch jung und hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Angefangen mit rudimentären und äusserst unhandlichen Messracks in der Grössenordnung von Kleiderschränken vor 30 Jahren bis zu heutigen integrierten und hochauflösenden Messkarten, haben sich sowohl in der Hardware, wie auch in der Software mehrere kleinere und grössere Erdbeben ereignet.
PC-Messtechnik
Seit einiger Zeit wird auch an der HFU sogenannte „PC-Messtechnik“ unterrichtet und damit dem Umstand immer komplexer werdenden Messumgebungen Rechnung getragen. Seit der ersten Stunde hat sich National Instruments mit LabVIEW als grafischer Programmiersoftware diesen Herausforderungen gestellt und setzt jährlich neue Benchmarks im Bereich vernetzter und integrierter Messdatenerfassung. Dies und die hohe Marktpräsenz von LabVIEW mit der entsprechenden Hardware haben dazu geführt, dass auch der Unterricht an der HFU stark auf LabVIEW ausgerichtet ist.
LabVIEW Academy in Uster
Nun gehen wir einen Schritt weiter und arbeiten noch enger mit dem Industriepartner zusammen. Dies ermöglicht uns, den Status einer offiziell zertifizierten „LabVIEW Academy“ zu erlangen und direkt mit den Unterlagen von National Instruments zu arbeiten. Damit können wir die Studierenden und Fachhörer optimal auf LabVIEW ausbilden und ihnen den bestmöglichen Einstieg in die grafische Programmierung von Mess-Systemen garantieren.
Der Academy-Lehrgang ist in zwei Module à je 36 Lektionen plus Hausaufgaben unterteilt und beinhaltet das Lehrmaterial „Core 1“ und „Core 2“ von National Instruments. Zudem wird das Gelernte mit vielen Übungen gefestigt und die unterschiedlichen Lösungen im Kurs diskutiert.
Als Academy-Teilnehmer haben die Studierenden zudem die Möglichkeit, nach Abschluss des 2. Moduls das erste Entwicklerdiplom zu erlangen und sich als „Certified Associate LabVIEW Developer“ (CLAD) offiziell zertifizieren zu lassen. Dieses Diplom bescheinigt den erfolgreichen Absolventen, dass sie den sicheren Umgang mit LabVIEW beherrschen und die einzelnen Komponenten der Software gezielt einsetzen können.
Studierende HF und Fachhörer LabVIEW Academy
Die neue Form als Academy mit der Möglichkeit zum CLAD-Diplom ist sowohl für HF-Studierende als auch für Fachhörer eine exzellente Grundlage in der Anwendung von kleinen bis mittleren LabVIEW-Projekten. Damit sind sie nicht nur in der Lage, eigene Mess-Systeme zu erstellen, sondern auch Daten zu akquirieren, diese abzulegen und auszuwerten.
Der nächste Kurs LabVIEW 1 startet am 17. Mai 2016 und findet an neun Abenden in der HBU Uster statt. Detailinfos unter 044 943 64 64, www.hbu.ch
Nicolas
Krauer
Bereichsleiter Elektronik HF, Dozent LabVIEW Academy