Solar, Geothermie, Abwärme
Die Sonnen-, Erd- und Abwärme-Nutzung bergen ein sehr grosses Potential zur Nutzung erneuerbarer Energien.
Inhalte
- Solarenergie
- Nichtkonzentrierende Solarenergie
- Konzentrierende Solarenergie
- Geothermie
- Abwärme Nutzung
- Fernwärmenetze
- Anergienetze / Arealvernetzung
Ziele
- Sie schätzen mit Hilfe verschiedener Werkzeuge das Potential und die Realisierbarkeit der solaren – und geothermischen Nutzung ab.
- Sie konzipieren mit Unterstützung des Simulationstools Polysun verschiedene Varianten von solarthermischen Anlagen und beurteilen deren Eignung (Ertrag, Wirtschaftlichkeit ...)
- Sie bestimmen den Energiebedarf für die Warmwasserversorgung und dimensionieren den notwendigen Solarspeicher.
- Sie stellen die grundlegende Funktionsweise der Abwärme Nutzung schematisch dar und schätzen die realistisch zu erwartende Energie-einsparung ab.
- Sie benennen 3 innovative Ansätze in der Nutzung der Solar- und Geothermie, bewerten diese bezüglich Wirtschaftlichkeit und schätzen deren Realisierbarkeit ein.
Voraussetzungen
Mathematik, Physik, Wärmelehre, Verfahrenstechnik, Gebäudetechnik
Hinweis
Schwerpunkt liegt auf dem Thema Solarthermie
Kursunterlagen
HFU Kursunterlagen, Simulationssoftware Polysun
Selbstlernzeit
20-50% zusätzlich zum Unterricht
Methode
70% Theorievermittlung, 30% praktische Übungen
Lehrvorträge, Erarbeiten von Wissen in kleinen Gruppen mit anschliessender Präsentation, Simulationen von Anlagen auf dem Notebook.
Lehrvorträge, Erarbeiten von Wissen in kleinen Gruppen mit anschliessender Präsentation, Simulationen von Anlagen auf dem Notebook.
Prüfung
Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.