Die halbierte Halbwertszeit
Der Automechaniker vor 20 Jahren wusste genau, dass ein Problem beim Auto mechanischer Natur sein musste. Heute ist es anders: Springt der Motor nicht an, kann dies verschiedene Ursachen haben. Vollgepackte Elektronik mit komplexer Software erschwert die Fehlersuche.
Der technologische Wandel der letzten Jahre zeigt: Die Halbwertszeit des Wissens hat sich in etwa halbiert. Was bedeutet dies für die HFU, speziell für die Bereiche Informatik und Web? Als Erstes müssen Trends erkannt werden. Nicht jeder Hype ist auch ein länger anhaltender Trend. Kurzfristige Trends sind schwerer zu erkennen und meist vorbei, wenn wir als Schule bereit wären, das Thema aufzugreifen. Deshalb konzentrieren wir uns auf die längerfristigen Trends.
- Cloud (Computing)
- Security
- Single Page Application (SPA)
Welches Wissen ist überhaupt nötig, um z.B. das Thema Big Data zu verstehen? Dazu braucht es Grundlagenkenntnisse über Datenbanken.
Beim Cloud Computing braucht es Erfahrung in der Applikationsentwicklung. Dies fängt beim Software-Engineering an, beinhaltet das Programmieren von Anwendungen, das Testen sowie das Betreiben der Anwendung auf einem Server. Security spielt auch da eine Rolle. Welche Daten werden wo gespeichert, wer hat darauf Zugriff?
Grosse Datenmengen müssen sinnvoll dargestellt werden können und der Zugriff soll von überall her möglich sein. Dies hat einen grossen Einfluss auf Webanwendungen. Gerade im Webbereich sind in letzter Zeit unzählige Frameworks für praktisch jeden Einsatzbereich entstanden.
Trends kann man nur verstehen, wenn man die Grundlagen beherrscht. Diese Grundlagen ändern sich zum Glück nicht so schnell. Dies ist ein grosser Vorteil. Dank Ausbildungen an der HFU können diese Grundlagen erlernt werden:
- NDS Informatik: Datenbanken, Software-Engineering, Programmieren C#
- HF Informatik: zusätzlich zum NDS Informatik noch Java
- NDS Web Engineering: HTML, CSS, JavaScript, Webdesign
Beim NDS und HF Informatik gibt es erstmals ein Wahlmodul Big Data. Dies ist der erste Schritt, das Kursangebot aktuell zu halten. Weitere Schritte in den Bereichen Cloud Computing und Security sind nötig.
Trends im Web
Die Veränderungen im Webbereich waren rasant. Heute gibt es kaum ein Geschäft, das keine eigene Website hat. Der Inhalt ist meistens
dynamisch (z.B. Speisekarte Restaurant, Öffnungszeiten über Feiertage, Aktionen und Rabatte etc.). Es gibt viele komfortable Tools, um eine Website zu erstellen. In vielen Fällen braucht es immer noch technisches Grundlagen-Wissen. Vor allem dann, wenn eine Website längerfristig betrieben und unterhalten werden soll.
Die Lehrgänge an der HFU liefern die technischen Grundlagen, um die jetzigen und zukünftigen Trends überhaupt verstehen zu können. Damit sich das Wissen nicht zu schnell halbiert, bieten wir vermehrt trendige Module an. Big Data ist erst der Anfang.
Martin Hager
Bereichsleiter Informatik HFU