Neue englische Titel
6. April 2016 - 11:47 Uhr ODEC HBU persönlich Wirtschaft Weiterbildung

Advanced Federal Diploma of Higher Education

 

Englische Titel für die Höhere Berufsbildung waren schon lange eine Forderung der Absolventen der Höheren Berufsbildung, der Bildungsanbieter, aber auch der Wirtschaft.

 

Die Schweiz als exportorientiertes Land ist eng mit der weltweiten Wirtschaft verbunden. Wer international tätig ist, weiss, dass ein englischer Titel notwendig ist, um sich zu legitimieren – und dies auch schon bei unseren Nachbarländern. Es muss aber zwischen funktionellen und schulischen Titeln unterschieden werden. So vergeben viele Firmen ihren Mitarbeitern einen funktionellen Titel wie CEO, Project Manager, Marketingmanager, System Engineer, Key Account Manager, etc.

 

Die Titelbeschriebe sind unendlich und werden auch immer kreativer. Dem gegenüber oder ergänzend dazu stehen jene Titel der schulischen Bildung, welche Auskunft über den Schultyp und Level geben. Mit dem neuen englischen Titel «Advanced Federal Diploma of Higher Education» wird auch ein standardisierter Diplomzusatz abgegeben (siehe Kasten), der noch detaillierter auf den Abschluss eingeht.













Neben der Titelbezeichnung wird es auch eine Berufsbezeichnung geben

 

Die Übersetzung des Titels «Advanced Federal Diploma of Higher Education» steht für «Diplom Höhere Fachschule». Die Titelbezeichnung geht nicht auf die einzelne Fachrichtung oder den Fachbereich ein, sondern ist allgemein gehalten. Die Fachrichtungen werden erst mit der Berufsbezeichnung erwähnt. Diese Bezeichnungen zu erarbeiten ist in der Zuständigkeit der Trägerschaften der einzelnen Fachrichtungen. Die Trägerschaften sind die jeweiligen Organisationen der Arbeitswelt (OdA), also mehrheitlich die Arbeitgeberverbände. Damit sind diese auch in der Pflicht, die Titel mit den Fachrichtungen für ihre Mitgliedsfirmen und die HR-Verantwortlichen verständlich zu erarbeiten.


Die neuen Titel müssen sich in der Praxis noch beweisen

 

Werden die Personalverantwortlichen den neuen Titel so verstehen wie es gedacht ist? Da der englische Titel als Ergänzung/Übersetzung zu den Titeln unserer Landessprachen geschaffen wurde, wird es keine Einführungszeit geben. Die Akzeptanz und Anwendbarkeit wird innerhalb kürzester Zeit sichtbar sein.

 

Eine neue Titelstruktur, wie sie jetzt gegeben ist, birgt immer Risiken, da sie auf der theoretischen Umsetzung au baut. Wer den Titel verstehen will, muss sich damit auseinandersetzen, denn es ist kein selbsterklärender Titel.

Mit dem neuen Titel wird man nicht besser oder schlechter als Fach- und Führungskraft, sondern verständlicher.

 

Die Titel werden in den nächsten paar Monaten eventuell Jahren laufend zusammen mit dem Nationalen Qualifikationsrahmen Berufsbildung (NQR-BB) eingeführt. Wir warten gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte der ODEC Mitglieder mit den neuen Titeln.

Neuer Kommentar schreiben
300/300