Fallstudie

Analyse und Bewertung von ausgewählten Fallbeispielen

Hier wird eine Situation oder ein (Problem-)Fall angenommen, in dem die Studierenden im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten eine Lösung erarbeiten. Das Ziel ist das Finden einer Lösung für ein Problem. Eine Fallstudie ist daher ein konkretes Projekt aus dem Umfeld der Teilnehmer oder eine für Unterrichtszwecke erstellte Schilderung einer Situation und ihrer Einflussfaktoren.
Im Modul werden sowohl die aktive Auseinandersetzung mit dem Inhalt als auch konkretes Handeln und systematisches Erstellen einer (Diplom-) Arbeit des Lernenden bezweckt.

Inhalte
  • Pflichtenheft, Terminplan und Aufbau/Inhalt einer Dokumentation
  • Analyse und Bewertung von ausgewählten Fallbeispielen
  • Vorstellung von Projekten aus dem beruflichen Umfeld der Studierenden mit der Analyse über die positiven und negativen Aspekte und dem Vorschlag von geeigneten zukünftigen Massnahmen
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch für die gegenseitige Wertschöpfung
Ziele

  • Sie kennen die verlangte Dokumentstruktur für den schriftlichen Teil einer Diplomarbeit und können korrekt zitieren und richtig auf Quellen verweisen.
  • Sie sind in der Lage ein Management Summary korrekt aufzubauen.
  • Sie erarbeiten selbst ein plausibles Ergebnis zum gewählten Thema oder der gewählten Problemstellung.
Voraussetzungen

Dieses Modul kann nur als Teil eines Nachdiplomstudiums Wirtschaft (Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Führung, Innovationsmanagement) besucht werden.

Hinweis

Im Unterricht wird auf dem persönlichen Notebook gearbeitet.

Kursunterlagen

Skripte/Fachbücher z.T. als elektronische Unterlagen, HFU Ordner mit Einlageblättern, Fallstudie zur Bearbeitung

Selbstlernzeit
22 Lektionen

Methode

Lehrvorträge, Präsentationen, Diskussionen, praktisches Arbeiten Einzeln und in Teams, Praxisbeispiele der Teilnehmenden

Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.