Innovations- und Technologiemanagement


Gegenüber früher erscheint uns heute der technologische Wandel als völlig neue und schwierig wahrzunehmende Realität. Wir erfassen ihn stroboskopartig als rasche Folge von neuen Technologien und technologischen Veränderungen und deren Umsetzung in oft unerwartet innovative Marktleistungen. Heute sind sogar Dienstleistungsunternehmen gefordert ihre Entscheidungen ein technologisches Grundverständnis zu Grunde zu legen.

In diesem Modul wird aufgezeigt, wie wichtig Technologiemanagement ist und in welche Bereichen Technologie als Querschnittsfunktion im Unternehmen wettbewerbsentscheidend sein kann.

Inhalte
  • Der omnipräsente technologische Wandel
  • Der Produktlebenszyklus
  • Was sind Technologien
  • Integriertes Konzept des Technologiemanagements
  • Technologiemanagement und Innovationsmanagement
  • Aufgaben und Methoden


Ziele
  • Sie kennen die Aufgaben eines zeitgemässen Technologie-Marketings und können dieses im Detail erklären.
  • Sie sind in der Lage die Vor- und Nachteile eines frühen Umstiegs von einer alten auf eine neue Technologie zu erläutern.
  • Sie sind in der Lage die wichtigsten Kriterien, die eine Make-or-Buy Entscheidung im Technologiemanagement beeinflussen, zu erklären


Kursunterlagen

Fachbuch Walter Hugentobler "Integrale Betriebs­wirtschafts­lehre", Skripte z.T. als elektronische Unterlagen, HFU Ordner mit Einlageblättern

Selbstlernzeit

22 Lektionen

Methode

Lehrvorträge, Präsentationen, Übungen, Diskussionen, praktisches Arbeiten Einzeln und in Teams, Anwendung des Gelernten in Fallbeispielen, Praxisbeispiele der Teilnehmenden

Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.