Innovations- und Technologiemanagement
Gegenüber früher erscheint uns heute der technologische Wandel als völlig neue und schwierig wahrzunehmende Realität. Wir erfassen ihn stroboskopartig als rasche Folge von neuen Technologien und technologischen Veränderungen und deren Umsetzung in oft unerwartet innovative Marktleistungen. Heute sind sogar Dienstleistungsunternehmen gefordert ihre Entscheidungen ein technologisches Grundverständnis zu Grunde zu legen.
In diesem Modul wird aufgezeigt, wie wichtig Technologiemanagement ist und in welche Bereichen Technologie als Querschnittsfunktion im Unternehmen wettbewerbsentscheidend sein kann.
- Der omnipräsente technologische Wandel
- Der Produktlebenszyklus
- Was sind Technologien
- Integriertes Konzept des Technologiemanagements
- Technologiemanagement und Innovationsmanagement
- Aufgaben und Methoden
- Sie kennen die Aufgaben eines zeitgemässen Technologie-Marketings und können dieses im Detail erklären.
- Sie sind in der Lage die Vor- und Nachteile eines frühen Umstiegs von einer alten auf eine neue Technologie zu erläutern.
- Sie sind in der Lage die wichtigsten Kriterien, die eine Make-or-Buy Entscheidung im Technologiemanagement beeinflussen, zu erklären
Fachbuch Walter Hugentobler "Integrale Betriebswirtschaftslehre", Skripte z.T. als elektronische Unterlagen, HFU Ordner mit Einlageblättern
22 Lektionen
Lehrvorträge, Präsentationen, Übungen, Diskussionen, praktisches Arbeiten Einzeln und in Teams, Anwendung des Gelernten in Fallbeispielen, Praxisbeispiele der Teilnehmenden
Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.