Kommunikation und Präsentation


Die Ausschreibung von Projekten im öffentlichen Raum stösst oft auf offene aber auch versteckte Widerstände. Durch den Einbezug der betroffenen Stakeholder und eine transparente und professionelle Kommunikation können diese sehr oft ausgeräumt werden.

Inhalte
  • Präsentationstechnik / Visualisierungstechniken
  • Rhetorik
  • Kommunikation
  • Umgang mit Medien
  • Vorbereitung von Interviews
    Umgang mit Projektgegnern
    Argumentation
  • Marketing Grundlagen
  • Verkaufsgespräche
  • Verkaufsunterstützung
Ziele
  • Sie präsentieren ein Projekt anschaulich und wirkungsvoll.
  • Sie kennen die wichtigen Stakeholder und treten mit diesen in Kontakt.
  • Sie sind in der Lage mit öffentlichen Medien wirkungsvoll und professionell zu kommunizieren.
  • Sie wissen, wo Sie sich professionelle Hilfe für bestimmte spezielle Kommunikationsaufgaben holen können.
Voraussetzungen

Kenntnisse, wie sie in den Modulen Kommunikation, Betriebs­wirtschafts­lehre 1 und Betriebs­wirtschafts­lehre 2 vermittelt werden.

Hinweis

2 Prüfungen für Erfahrungsnote und Modulabschlussprüfung

Kursunterlagen

Ordner mit HFU Kursunterlagen

Selbstlernzeit

20-50% zusätzlich zum Unterricht

Methode

Lehrvorträge, Übungen, Diskussionen, Präsentationen, Arbeiten mit einer Unternehmenssimulation

Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.