Servoantriebe


In der Automatisierung werden an die Antriebe von Werkzeug- und Produktionsmaschinen hohe Ansprüche gestellt. Dies betrifft die Beschleunigung, die gleichmässige Fahrgeschwindigkeit sowie die genaue Positionierung. Um die Ansprüche zu erfüllen werden geregelte Servoantriebe eingesetzt.

In diesem Kursmodul lernen Sie den strukturellen Aufbau eines Servoantriebs und dessen Komponenten kennen. Sie lernen wie ein Antrieb ausgelegt und die einzelnen Komponenten dimensioniert und evaluiert werden. Schliesslich lernen Sie mit welchen Parametern die Antriebseigenschaften beeinflusst werden.

Inhalte

Prinzipieller Aufbau eines Servoantriebs:

  • Motorentypen für Servoantriebe
  • Positionsgeber, Feedback
  • Mechanik
  • Servoregler
  • Auslegung und Dimensionierung einer Antriebseinheit
  • Referenzierung der Achse
  • Regelungskonzept von Servoachsen
  • Inbetriebnahme und Diagnose
  • Achsenverbund
  • Kommunikation über Bus-Systeme
Ziele
  • Sie können die Funktionsweise eines geregelten Servoantriebs mit den beteiligten Komponenten erklären.
  • Sie legen einen Antrieb nach Anforderungsspezifikationen aus und dimensionieren die Einzelkomponenten.
  • Sie verstehen das antriebstechnische Regelungskonzept und wissen welche Parameter wie verstellt werden müssen, damit der Antrieb seine Aufgabe optimal erfüllt.
Voraussetzungen
  • Physikalische Grundlagen der Statik, Kinematik und Dynamik
  • Gute Kenntnisse in der Elektrotechnik, Elektronik und Regelungstechnik
Kursunterlagen

Ordner mit HFU Kursunterlagen

Selbstlernzeit

20-50% zusätzlich zum Unterricht

Methode

75% Theorievermittlung, 25% praktische Übungen

Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.