Automation: Kompetenz gefragt
23. März 2015 - 19:29 Uhr Hans Müller HFU Automation/Elektronik
Kompetenz im Unterhalt von automatisierten Anlagen ist gefragt
Kompetenz für Unterhalt und Service

Marc Büsser hat soeben seine Lehre als Polymechaniker abgeschlossen und tritt eine neue Stelle an. Er übernimmt den Unterhalt und Service von automatisierten Anlagen eines Produktionsbetriebs. Die Anlagen sind zwar – für ihn vertraut – mechanisch aufgebaut, doch da gibt es nebst klassischen Relais und Schützen programmierbare Steuerungen und Sensoren mit elektronischen Auswertegeräten. Fast jede Maschine hat einen Elektroantrieb aber auch hydraulische oder pneumatische Antriebe kommen vor.


Diese Vielfalt von Technologien in der Automatisierung hat er nicht erwartet. Sie sind zwar einerseits interessant und herausfordernd. Doch wenn die Anlage unerwartet zum Stehen kommt wenn produziert wird, so ist es nicht mehr lustig und Marc kam schon wiederholt ins Schwitzen. In kürzester Zeit sollte der Fehler gefunden und behoben werden. Dies erfordert Kompetenz wie Schemas lesen, elektrisches Messen und systematisches Vorgehen. Wie können diese aufgebaut werden?


Steuerungsschrank: Kompetenz gefordert


Kompetenz im systematischen Vorgehen bei der Störungsbehebung

Die Kompetenz für das Beheben von Störungen kann verbessert werden, wenn aufgetretene Fehler im Nachhinein analysiert und allenfalls vorbeugende Massnahmen getroffen werden. Auch das Protokollieren von Fehlern oder das Führen eines Logsheets für jede Maschine hilft, dass Fehler schneller gefunden werden können. Der Produktionsleiter wird sich freuen, wenn der Unterbruch kurz ist, weil Sie aufgrund Ihrer Kompetenz die Störung schnell behoben haben.

 

Kompetenz erhalten durch Ausbildung

Diese praktische Systematik erfordert aber auch wichtige Grundkenntnisse zum Beispiel der Elektrotechnik und der elektrischen Messtechnik. Die Höhere Fachschule Uster bietet je nach Bedürfnis und Vorkenntnis geeignete Kurse an. Auch Kursmodule für Pneumatik und Hydraulik, Regelungstechnik oder elektrische Antriebstechnik sind im Programm. Falls im Unterhalt SPS Programme angepasst werden müssen, so gibt es unterschiedliche SPS-Programmiermodule. Sie können mit dem Besuch von solchen Kursmodulen Ihre Kompetenz im Unterhalt und Service wesentlich erhöhen. Eine abgestimmte und umfassende Ausbildung dazu ist der Lehrgang zum Automatikfachmann bzw. zur Automatikfachfrau.


Kompetenz erhalten, kompetent werden

Um herauszufinden mit welchen Modulen Sie die erforderlichen Kompetenzen erlangen können, ist eine fundierte Klärung der Voraussetzungen und des Bedarfs nötig. Rufen Sie mich an, damit ich Sie über die Möglichkeiten informieren kann und Sie Ihre spezifischen Fragen stellen können. Tel: 044 954 11 27


Vielleicht sind Sie schon im Service und Unterhalt tätig und Sie haben Erfahrungen und Tipps wie Sie kompetent geworden sind. Wir freuen uns, wenn Sie diese mit uns teilen.

 

Hans Müller
Bereichsleiter Automation und Elektronik

Neuer Kommentar schreiben
300/300