Elektrotechnische Messtechnik
28. Juni 2015 - 12:19 Uhr Hans Müller HFU Automation/Elektronik
Elektrotechnische Messtechnik
Messtechnik: Wer elektrisch messen kann – ist besser dranMesspraktikum Elektrische Messtechnik an der HFU

Als Höhere Fachschule machen wir in der Ausbildung die Erfahrung, dass viele Studierende kein praktisches Verständnis haben über die elektrotechnischen Vorgänge. Sie mussten zwar vielleicht in der Berufslehre Elektrotechnik als Fach besuchen. Aber das hat sie damals zu wenig interessiert oder sie mussten im Berufsleben nur selten Messungen durchführen. Dies hat zu einer inneren Hemmung gegenüber elektrischen Messungen geführt und sie trösten sich vielleicht mit dem Sprichwort „wer misst, misst Mist“.


Grundverständnis über elektrische Vorgänge notwendig

Messtechnik: Ein Team erstellt einen Messaufbau

Wer aufbauend auf die Berufslehre eine technische Weiterbildung machen will, hat es schwer, wenn er die elektrischen Vorgänge rund um das Ohmsche Gesetz oder die Kirchhoffschen Gesetze nicht versteht. Es braucht eine Vorstellung im Kopf wo und warum Strom fliesst, um Messergebnisse interpretieren zu können. Dies ist erst recht nötig, wenn es darum geht Berechnungen zu machen, beispielsweise den Energieverbrauch zu reduzieren oder Reparaturen an elektrischen Geräten auszuführen.


Viele Berufsleute, die im Unterhalt von elektrischen Anlagen, Maschinen oder Geräten tätig sind, müssen Störungen suchen können. Wenn die Kompetenz in der elektrischen Messtechnik fehlt, ist auch keine systematische Fehlersuche möglich. Fehler werden nur über Umwege oder zufällig über den grosszügigen Austausch von Komponenten gefunden.


Kompetenz in der praktischen Messtechnik erreichen

Der neue Kurs Elektrotechnische Messpraxis an der Höheren Fachschule Uster will Studierenden einen besseren Einstieg ins Studium ermöglichen. Er ist einerseits als Vorkurs gedacht, um im Studium in mehreren Modulen die elektrotechnischen und elektronischen Zusammenhänge besser zu verstehen.


Anderseits ist der Kurs für Personen geeignet, die in ihrem Beruf mit messtechnischen Anforderungen konfrontiert sind. Auch Personen, die elektrische Vorgänge besser verstehen möchten, können sich durch den Besuch des Kurses dieses Wissen aneignen.

 

Praxisorientierte Methodik der Messtechnik

In Lehrgängen wie AutomatikfachmannElektronik-Techniker HF oder Automatik-Techniker HF werden die Themen in den Modulen zunächst theoretisch behandelt. Die Praxisorientierung wird mit Übungen und ergänzenden Messpraktika erreicht. Im Kurs  Elektrotechnische Messpraxis wird mit einer Messaufgabe gestartet, die Ergebnisse ausgewertet und hinsichtlich der theoretischen Grundlagen interpretiert. Dabei werden Themen aus der Berufspraxis wie auch des alltäglichen Lebens bearbeitet. Es ist auch möglich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Interesse einbringen oder ihre elektrischen Messgeräte mitbringen.

 

Vermittlung der Messkompetenz

Hans Müller vermittelt den Kurs Elektrotechnische Messtechnik mit Kompetenz und Spass

Meine Kenntnisse der elektrotechnischen und elektronischen Vorgänge habe ich durch Messungen erreicht. In der Elektronik Entwicklung und im Steuerungsbau für automatisierte Anlagen habe ich durch Messungen ein vertieftes Verständnis erlangt, die es mir ermöglichen anspruchsvolle Störungen in Geräten und Anlagen zu finden. Die Grundlagen meiner Messkompetenz gebe ich im Kurs Elektrotechnische Messpraxis gerne weiter.

Neuer Kommentar schreiben
300/300