Programmieren Java 1
Der Einsatz moderner Programmiersprachen ermöglicht es, Softwarelösungen effizient und wartbar zu entwickeln. Neben objektorientierten Konzepten wie Klassen, Objekten und dem Referenzmodell werden auch grundlegende Programmierstrukturen wie Anweisungen, Ausdrücke, Operatoren und Kontrollstrukturen genau behandelt. Sie erlangen ein Verständnis für die allgemeine Funktionsweise von Computerprogrammen sowie die grundlegenden Programmierprinzipien, unabhängig von der verwendeten Sprache. Diese Kenntnisse werden praxisnah vermittelt, indem Java als Beispielprogrammiersprache genutzt wird, um Ihnen die Anwendung der erlernten Konzepte zu verdeutlichen und eine solide Grundlage für Ihre Programmierfähigkeiten zu schaffen.
- Einführung in die Java Virtual Machine (JVM), Bytecode und di
- Plattformunabhängigkeit von Jav
- Input/Output-Handling; Benutzerinteraktion über die Konsol
- Primitive und zusammengesetzte Datentypen; Referenztypen (z. B. Arrays, Objekte)
- Ein- und mehrdimensionale Arrays
- Grundelemente der Programmiersprache wie Anweisungen, Ausdrücke, Operatoren und Kontrollstrukturen
- Methoden und Blöcke
- Objektorientierte Programmierung: Konzepte von Klassen, Objekten und dem Referenzmodell
- Klassenvariablen und Klassenmethoden (static)
- Konstruktoren und Initialisierung von Datenfeldern
- Konzept der Kapselung (Information Hiding)
- Strings und Enumerationen (Enum)
- Speichermodell (Heap/Stack)
- Vererbung und Polymorphismus
- Zugriffsmodifikatoren und Paketstruktur
- Übersicht der Java-Zertifizierungen
- Sie verstehen die grundlegende Arbeitsweise eines Computerprogramms.
- Sie verstehen die allgemeinen Grundlagen der Programmierung unabhängig von einer Programmiersprache.
- Sie kennen die Sprachelemente der Programmiersprache Java.
- Sie kennen die wesentlichsten Elemente der Systemarchitektur von Java und verstehen diese.
- Sie sind in der Lage mit Hilfe der Programmiersprache Java in einer ausgewählten Entwicklungsumgebung einfache Softwaremodule zu programmieren.
Interesse, eine moderne objektorientierte Programmiersprache erlernen zu wollen
Programmierkenntnisse in anderen Sprachen nicht erforderlich. Für die Übungen wird der Laptop des Studenten vorausgesetzt.
Lehrmittel stehen auf der Lernplattform moodle zur Verfügung
20-50% zusätzlich zum Unterricht
50% Lehrvorträge, 50% Übungen und Fallbeispiele
Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.