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Programmieren Java 2


Durch den Einsatz fortgeschrittener Konzepte der Programmiersprache Java liegt der Fokus dieses Kurses darauf, allgemeine Programmierkenntnisse zu festigen und das Fachwissen zu vertiefen. Aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen werden weiterführende OOP-Prinzipien wie abstrakte Klassen und Interfaces sowie Techniken zur Fehlerbehandlung, funktionalen Programmierung, Generics und Sammlungen vermittelt. Zudem werden Themen wie Multithreading, rekursive Programmierung, JUnit und Maven behandelt, um ein breites Spektrum moderner Java-Techniken zu erlangen. Die erlernten Inhalte werden praxisnah angewendet, indem Sie zum Abschluss ein Projekt mit einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI) entwickeln, um die Konzepte in einem realen Kontext umzusetzen.

Inhalte
  • Erweiterte OOP-Konzepte: abstrakte Klassen, Interfaces, geschachtelte Klassen
  • Fehlerbehandlung mit Exceptions
  • Rekursive Programmierung
  • Wichtige Klassen der Java-Klassenbibliothek (z. B. Wrapper-Klassen, Object, Class, System usw.)
  • Funktionale Programmierung mit Lambda-Ausdrücken
  • Einführung in Generics und Collections (Sammlungen)
  • Java IO für Datenverarbeitung (Lesen und Schreiben)
  • Multithreading für parallele Prozesse
  • Einführung in JUnit zur Erstellung und Ausführung von Testfällen
  • Einführung in Maven für Projektmanagement
  • Einführung in JavaFX zur Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
Ziele
  • Sie festigen und vertiefen Ihre allgemeinen Programmierkenntnisse durch fortgeschrittene Konzepte der Programmiersprache Java
  • Sie verstehen und setzen objektorientierte Prinzipien wie abstrakte Klassen, Interfaces und das Referenzmodell gezielt ein
  • Sie sind mit Techniken zur Fehlerbehandlung in Java vertraut und können Exceptions in eigenen Programmen korrekt handhaben
  • Sie nutzen moderne Java-Techniken wie funktionale Programmierung, Generics und die Arbeit mit Sammlungen für strukturierte und flexible Programmierung
  • Sie verstehen die Grundlagen der Multithreading-Programmierung
  • Sie erlangen praktische Erfahrung in der Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen (GUI) und erstellen eigene Anwendungen mit anwenderfreundlichem Design
  • Sie wenden die erlernten Konzepte in einem abschliessenden Projekt an und entwickeln eine vollständige Softwarelösung, die Ihre Java-Kenntnisse festigt und praxisnah erweitert.
Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse einer objekt-orientierten Programmiersprache vorhanden, wie z.B. Besuch des Kurses Java 1

Hinweis

Für die Übungen wird der Laptop des Studenten vorausgesetzt.

Kursunterlagen

Lehrmittel stehen auf der Lernplattform moodle zur Verfügung

Selbstlernzeit

20-50% zusätzlich zum Unterricht

Methode

50% Lehrvorträge, 50% Übungen und Fallbeispiele

Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.