Online Marketing – Web Engineering
1. Mai 2015 - 17:52 Uhr Martin Hager HFU Informatik

Die Zutaten fürs Online Marketing


Es ist wie beim Kochen. Fehlen einige Zutaten oder stimmen die Mengenverhältnisse nicht, schmeckt das Essen nicht. Kurz nach dem Probieren wird der Teller weggestellt.


Beim Online Marketing braucht es folgende Zutaten:

  • Zielperson: wer genau wird angesprochen, welche Bedürfnisse hat sie, was sucht sie nicht.
  • Suchmaschinenmarketing: ist der wichtigste Bestandteil und wird detaillierter angeschaut.
  • Website: steht im Zentrum und muss dem Besucher einen Mehrwert liefern.
  • Content: zugeschnitten auf die Zielperson(en) mit ansprechenden Bildern, aktuellem Inhalt und interessanten Videos.
  • E-Mail Marketing: zugeschnitten auf die Zielperson(en) mit spezifischen Informationen.
  • Social Media Instrumente: der Einsatz von Facebook drängt sich auf, weil damit mit potenziellen Kunden interagiert werden kann.


Online Marketing – Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing (bei Google) besteht hauptsächlich aus SEO (Search Engine Optimization) und AdWords (bezahlte Werbung). Eine Suche nach „HTML5 Grundlagen“ liefert folgendes Ergebnis:


Online Marketing: Ergebnisse Suchmaschinenmarketing


An erster Stelle kommen AdWords-Resultate, gekennzeichnet durch das gelbe Ad-Symbol. Danach folgen die Ergebnisse gemäss dem Google-Ranking von SEO. Anhand dieser Resultate sieht man, dass video2brain sowohl bezahlte Werbung schaltet wie auch im Google-Ranking zuoberst erscheint. Braucht es beides oder kann man sich auf eines beschränken?


Online Marketing – SEO

Die Mehrheit der Nutzer steht bezahlter Werbung eher skeptisch gegenüber. Daher braucht es SEO auf jeden Fall. Dazu gehören folgende Themen:


Onsite Optimierung (Aktivitäten auf der eigenen Website):

  • Sauberen HTML Code ohne Validierungsfehler erstellen
  • Title, Description und Keywords verwenden
  • HTML-Tags verwenden, welche das Ranking verbessern
  • Text auf Keywords optimieren (wichtige Keywords müssen mehrfach vorkommen)
  • Bilder mit Keywords benennen


Offsite Optimierung (Links von fremden Websites auf unsere):

  • Social Bookmark Dienste
  • Websites von Freunden und Partnern
  • Anfrage bei themenverwandten Websites
  • Eintrag bei dmoz.org
  • Google Tools: Google stellt eine Reihe von Tools und Leitfäden zur Verfügung. Wichtig ist auch, ihre Suchergebnisse zu analysieren.


Auch wenn nur eine Minderheit der Nutzer die AdWords-Resultate zuerst anwählt, lohnt es sich:

  • AdWords können ganz genau auf die Zielperson(en) abgestimmt werden
  • AdWords können nach Region und Uhrzeit gesteuert werden
  • Kosten fallen nur an, wenn der Nutzer via AdWord auf die Website gelangt (Cost per Click)
  • Kurzfristig einsetzbar, liefern meist nach kurzer Zeit messbare Erfolge


Online Marketing: SEO oder AdWords?

Wie so oft gibt es kein eindeutiges Erfolgsrezept. In den meisten Fällen macht eine Kombination von SEO und AdWords Sinn. Mit AdWords kann das Ranking kurzfristig beeinflusst werden. Mit SEO braucht es deutlich länger.


Der HFU Lehrgang NDS Web-Engineering bietet das Modul Online Marketing an, welches auch diese Themen behandelt.


Martin Hager
Bereichsleiter Informatik HFU













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